• Ikilian`s

Die laufenden Kosten für einen Pomeranian

Aktualisiert: Juni 3



Handelt es sich um Ihren ersten Hund, muss man auch noch die Kosten für eine Basic Ausstattung in die Anschaffungskosten mitzurechnen. So muss man zum Beispiel für eine gute Leine mit Halsband mit 40-60 Euro rechnen, dann noch einmal 40 bis 50 Euro für ein Körbchen.

Die Näpfe gibt es um 10 Euro, eine Transportbox für 60-70 Euro. Noch einmal 70--- Euro sind für Pflegezubehör wie Bürsten, Kämme und Shampoo zu veranschlagen, weitere 30 Euro für das erste Futter. Die Spielzeugen dazu 20Euro.

Etwa 250-300 Euro sollte man für die Erstausstattung einplanen.

Und dann sind da selbstverständlich noch Tierarzt kosten: die jährliche Grundimpfung für zwischen 50 und 60 Euro, eine Entwurmung, die alle drei Monate empfohlen wird, für 10 bis 15 Euro, weitere Mittel zur Parasitenbekämpfung für etwa 25 bis 30 Euro. Ein Pomeranian kommt damit auf ungefähr 50-70 Euro pro Monat an laufenden Kosten.

Das ist nur ungefähr zu sagen.




14 Ansichten